Vorlesewettbewerb der Viertklässler

Am 30. April 2024 traten sechs Mädchen und Jungen aus den beiden vierten Klassen an, um unter ihnen den besten Vorleser zu ermitteln. Die ehemaligen Lehrkräfte der Schule Dorle Fuchs und Helga Schaffer sowie der Junglehrer Manuel Reither saßen in der Jury. Zunächst trugen Franziska Bauer, Isabel Meyer, Kilian Niemeyer, Jakob Schroll, Nikolas Seitz und Tim Wolff ihre vorbereiteten Texte gekonnt vor. Im zweiten Teil galt es, eine unbekannte Geschichte aus dem Stegreif möglichst gut vorzulesen. Die Entscheidung um Platz 1 fiel sehr schwer: Kilian und Franziska mussten im Stechen gegeneinander antreten. Nach intensiver Beratung wurde Franziska Bauer, Klasse 4b, als Schulhaussiegerin gekürt – knapp gefolgt von Kilian und Isabel. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leseleistungen und drücken Franziska fest die Daumen: Sie wird die Grundschule Burgthann beim Vorlesewettbewerb auf Schulamtsebene würdig vertreten. Neben Urkunden gab es für die ersten drei Platzierungen einen Buchpreis. Die Viertplatzierten erhielten einen süßen Trostpreis und ein lustiges Lesezeichen. Bei der Siegerehrung wurden alle sechs Schulkinder sehr gelobt: Sie sind tolle Lese-Vorbilder für ihre jüngeren Mitschüler!

Verabschiedung von Lydia Rupprecht

Zum 1. Mai 2024 verabschiedete sich die allseits geschätzte Sekretärin Lydia Rupprecht in den vorzeitigen Ruhestand. Über 25 Jahre lang war sie durchgängig an der Grundschule Burgthann tätig. Kein Wunder also, dass die Schulfamilie ihr zum Ende der Dienstzeit einen ganz besonderen Tag schenkte!

Zwei Sportstunden mit Hoverboard

Am Dienstag, den 9. April hat Daylin ihr Hoverboard mit in den Sportunterricht gebracht. Die Kinder die wollten, durften mal fahren. Alle haben es schon sehr gut gekonnt. Die Kinder hatten viel Spaß und Daylin und Milina haben die Hände gehalten, falls jemand runterfällt. Auch Frau Linz ist gefahren, sie war sehr gut. Es war ein schöner Tag für die Klasse 4b. Vielleicht machen wir so was Cooles noch einmal! :)

Geschrieben von Milina, Klasse 4b

Informationen zum Elternabend "Betreuung"